Teilnahmebedingungen

Das Internationale Forum Altötting 2024 wird in verschiedenen Einzelforen vom 31.07. bzw. 1. bis 4. August 2024 von der Gemeinschaft Emmanuel e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Altötting veranstaltet.

31. Juli – 04. August: Jugendforum

31. Juli – 04. August: Teensforum

01. – 04. August: Kinderforum

01. – 04. August: Forum für Erwachsene und Familien


Mit der Akzeptanz dieser Teilnahmebedingungen erklärt jeder Teilnehmer: 

– Er hat das Anmeldeformular wahrheitsgemäß ausgefüllt und insbesondere das richtige Alter angegeben.

– Er weiß, dass die Anmeldung erst mit der Bezahlung und bei Minderjährigen mit Vorliegen der unterschriebenen Teilnahmeerklärung für Minderjährige Gültigkeit erlangt.

– Er weiß, dass er bei Drogen- oder übermäßigem Alkoholkonsum sowie anderem schwerem Fehlverhalten ohne Vorwarnung von der Veranstaltung ausgeschlossen werden kann.

– Er weiß, dass der Veranstalter keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung von Gegenständen übernimmt.

– Er ist sich bewusst, dass während der Veranstaltung Foto- oder Video-Aufzeichnungen erfolgen können und dass diese zur Werbung für zukünftige Veranstaltungen auf Flyern, Plakaten oder im Internet verwendet werden.

– Er weiß, dass die Gemeinschaft Emmanuel e.V. die bei der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten speichert und per Brief oder E-Mail auf zukünftige Veranstaltungen aufmerksam macht, wenn diese Frage von Ihnen freiwillig mit „Ja“ beantwortet wird. Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Nutzung der Daten zu Werbezwecken durch die Gemeinschaft Emmanuel e.V. kann jederzeit kostenlos widersprochen werden. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

– Im Falle der Anmeldung von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren akzeptiert er ferner Teilnahmebedingungen des Kinderforums.

Teilnahmebedingungen Kinderforum

Das Kinderforum ist für Kinder von 3-12 Jahren gedacht, deren Eltern am Erwachsenen- und Familienforum teilnehmen.

Voraussetzungen 

  • Für jedes Kind muss eine Einverständniserklärung (mit Besonderheiten, wie Allergie etc.) ausgefüllt werden.
  • Das Kinderforum ist für Kinder von 3-12 Jahren gedacht, deren Eltern bei dem Erwachsenen- und Familienforum teilnehmen. Beim Kinderforum handelt es sich nicht um eine „Kinderfreizeit“. Aus diesem Grund, können wir keine externen Gruppen (z.B. Ministrantengruppen) aufnehmen. In Absprache mit den Kinderforums-Verantwortlichen können wir interne Gruppen (z.B. aus dem Ausland) aufnehmen, wenn gewährleistet ist, dass mind. 2-4 Betreuer aktiv am Kinderprogramm teilnehmen.
  • Schulkinderforum: Der Besuch der ersten Schulklasse, sowie selbständiges Schreiben und Lesen ist erforderlich.

 

Anmeldung Kinderforum (3-12 Jahre)

  • Jedes Kind wird durch die Erziehungsberechtigten schriftlich angemeldet. Diese sind jederzeit telefonisch vor Ort erreichbar bzw. bei einem Notfall direkt vor Ort anwesend.
  • Bitte melden Sie Ihr/e Kind/er (3-12 Jahre am Anmeldstand des Forums an und füllen dort die zugehörige Einverständniserklärung vollständig aus. Erst dann kann Ihr Kind am Kinderforum teilnehmen.
  • Vor Ort können nur Kinder, welche persönlich von einem Elternteil abgegeben wurden, von den zuständigen Betreuern entgegengenommen werden. Unsere Betreuer werden eine Anwesenheitsliste führen und die Kinder jeweils notieren. Dies dient zur Sicherheit des Kindes. Deshalb können nur in Ausnahmefällen Kinder von einer schriftlich bevollmächtigten Person übergeben oder abgeholt werden.
  • In Ausnahmefällen können pro erwachsener Person, maximal 2 „fremde“ Kinder angemeldet werden, wenn dies mind. 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit den Verantwortlichen des Kinderforums abgesprochen wurde.

 

Einteilung in die Kleingruppen

  • Das Programm wurde speziell für die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder altersgerecht angepasst. Aus diesem Grund werden die Kinder in entsprechende Alters-Farbgruppen (3-4= orange, 5-6= blau, 7-8= grün, 9-10= gelb, 11-12= rot) ausschließlich von den Verantwortlichen des Kinderforums eingeteilt. In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte (spätestens 4 Wochen vor Beginn) an die Verantwortlichen des Kleinkinder- bzw. Schulkinderforums.
  • Bei „Lernverzögerten“ Kinder bitten wir um eine Kontaktaufnahme mit den Kinderforums-Verantwortlichen noch vor der Anmeldung (spätestens 4 Wochen vor Beginn).

 

Sonstiges

  • Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen, keine Haustiere im Bereich des Kinderforums erlaubt sind.
  • Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, bitten wir, keine „Kinderwaffen“ (Schleuder, Messer, spitzige Gegenstände etc.) mitzubringen. Wir behalten uns das Recht vor, falls die oben genannten Punkte nicht erfüllt wurden bzw. in Ausnahmefällen keine vorherige Absprache mit den Verantwortlichen stattfand, Kinder nicht in unser Kinderforum aufzunehmen.

Teilnahmebedingungen Teensforum

Das Programm ist für Teens von 13-17  Jahre gedacht, deren Eltern am Erwachsenen- und Familienforum teilnehmen. Die Aufsichtspflicht liegt während des Forums bei den Eltern oder der von den Eltern durch eine offizielle schriftliche Einverständniserklärung beauftragten Aufsichtsperson.

Die Betreuer des Teensforums tragen während des gesamten Forums keine Aufsichtspflicht und Verantwortung für die tatsächliche Teilnahme des Teens am Programm. Die Einverständniserklärung und Bestätigung von den Eltern dazu findet sich im Anmeldeprozess über das jeweilige Teens-Ticket integriert.